kIfiGA HHtW dr myM k

Ein gutes Jahr allen Menschen im Tal! Rückblicke und Ausblicke auf 2024

Vor uns liegt ein neues Jahr. Und hinter uns eines, in dem wiederum Nachrichten über Krieg, den fortschreitenden Raubbau an diesem Planeten und tiefe Gräben zwischen den Menschen die Medien bestimmten. Wenn wir hier u.a. von den Entwicklungen unserer Regional-Initiative aus dem Jahr 2023 berichten wollen, tun wir dies in dem Bewusstsein, dass sie nur ein erster Anfang sind angesichts der Aufgaben, die vor uns liegen.

Was wohl die schönste und wichtigste Entwicklung des letzten Jahres darstellt, ist der Zuwachs an mit-denkenden, handelnden und Verantwortung tragenden Menschen. Unser Verein hat inzwischen 25 Mitglieder und seit dem Herbst auch einen neu gewählten Vorstand. Herzlich bedankt haben wir uns bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stephan Baecke aus Tiefengruben und Marek Heusinger aus Nauendorf. Stephan hat viele Jahre lang die Redaktion für das Talkino gehalten und unterstützt die Freie Talschule auf vielerlei Weise. Marek hat sich als Mitdenker im Thema Kulturlandschaft aber auch bei konkreten Aktionen, wie der Nachpflanzung von Obstbäumen an der Allee zwischen Nauendorf und Tonndorf beteiligt. Dank an Euch beide!!

Neu in den Vorstand gewählt wurden Rosel Günther aus Tiefengruben sowie Sebastian Liesecke und Albert Fresz aus Tonndorf. Rosel unterstützt bereits seit Jahren unseren Verein und als Architektin berät sie das erste Mehrgenerationenhof-Projekt der Gemeinwohl im Tal eG in Tonndorf. Sebastian wiederum lebt in diesem Hof zusammen mit sieben MitbewohnerInnen, studiert Raumplanung an der FH Erfurt und unterstützt den Waldkindergarten, die Talschule sowie die Solidarische Landwirtschaft in Tonndorf. Albert, pensionierter Rechtsanwalt, outdoor-Mensch und Mitbewohner der Schlossgemeinschaft, ist ein großartiger Vernetzer und denkt weit und mutig. Schön, dass Ihr dabei seid!

Vorstandsmitglieder geblieben sind Constance Eckert aus Hohenfelden – Mitbegründerin und Lernbegleiterin der Talschule sowie Thomas Meier aus Tonndorf – neben den weiter unten beschriebenen Zukunftsthemen derzeit v.a. mit der Bauleitung für die Talschule befasst.

Und viele andere Menschen blieben unserer Initiative treu oder stießen dazu, unterstützten sie durch Visions- und Tatkraft und durch zahllose Spenden mit inzwischen mehr als 200.000 EUR!!! Euch allen einen großen Dank!

Manches Angefangene wartet derzeit noch auf liebevolle Fortsetzung – etwa die Mitfahrbänke, die noch schöne Richtungsschilder brauchen und die durch eine gute Mitfahr-App wohl erst so richtig „Fahrt“ aufnehmen würden. Oder die Obstallee zwischen Naundorf und Tonndorf, welche regelmäßigen Schnitt, Kompost und gerade in den heißen Sommern pflegende Menschen braucht und auch noch durch weitere Bäume ergänzt werden könnte. Andererseits ist es schön, zu sehen, dass sich manche unserer Projekte gut verstetigen. Das Talkino etwa, dass inzwischen sowohl regelmäßig im Schloss stattfindet als auch weiterhin in verschiedenen Dörfern des Tals. Auch das Mehrgenerationenwohnen, für welches 2023 viele regelmäßige Stammtische stattfanden und Ausgangspunkt für den Erwerb eines weiteren (zweiten) Wohnhofes durch die Gemeinwohl im Tal eG wurden.

Besonders herausfordernd war natürlich trotzdem unser bisher umfangreichstes Projekt – die Freie Talschule in Tonndorf. Hier war ja zum Jahreswechsel 2022/2023 die Aufgabe der Sanierung von unserem Verein an die Gemeinwohl im Tal eG übergegangen. Seitdem ist unser Verein als Schulträger der Mieter der Schulgebäude. 46 Kinder besuchen derzeit schon die Schule. Im Frühjahr wird auch das Dachgeschoss des Schulgebäudes fertig saniert und verwendbar sein. All dies ist nur möglich geworden durch einen teilweise aufopferungsvollen Beitrag vieler mitwirkender LernbegleiterInnen und Eltern, durch Spenden und Darlehen zahlreicher Unterstützender und unserer gemeinwohlorientierten Hausbank (der GLS Gemeinschaftsbank eG) sowie durch ein wunderbares Handwerkerteam. Auf der Internetseite der Schule (www.freie-talschule-tonndorf.de) könnt Ihr Euch ein schönes Video-Porträt der Schule ansehen. Und es an weitere potentielle Unterstützende weiterleiten. Aktuell können wir jungen Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule anbieten und für weitere Menschen (über 27) einen Bundesfreiwilligendienst.

Auch andere Projekte erhielten Rückenwind. So hat ein kleines Team von Künstlerinnen im Rahmen unseres Vereins und gefördert durch den Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen mit Kindern und Jugendlichen des Weberhofes ein wunderschönes Kostüm- und Performance-Projekt realisiert und wird dies in diesem Jahr fortsetzen. Und wir sind Teil des vom Umweltbundesamt geförderten Projekts TRANSREGIO und dabei im Austausch mit anderen Regional-Initiativen.

2024 wollen wir uns als Talvolk weiteren Themenfeldern der Region widmen.

Sebastian hat eine Telegram-Gruppe ins Leben gerufen, um die Menschen und Projekte im Tal noch besser zu vernetzen. Hier gibt es einige Themengruppen (Freie Talschule, Veranstaltungen, Suchen&Schenken, Mehrgenerationen-Höfe…). Beteiligt Euch gern daran.

Zusätzlich werden wir einmal im Monat eine Rundmail schrieben, in der wir auf laufende Aktivitäten und nächste Veranstaltungen aufmerksam machen.

Wir haben Ideen für verschiedene Formate. Zu diesen zählen drei Mitmach-Wochen für Menschen aus dem Tal und von außerhalb: zum gemeinsamen Entdecken der vielen Potentiale unserer Region, zum tieferen Verständnis für deren ganzheitliche Regeneration, zum Ärmel-Hochkrempeln und Beitragen und zum gegenseitigen Kennenlernen und Feiern. Ergänzt werden diese durch einführende Tages-Touren durch´s Tal, an welchen zusätzliche Interessierte teilnehmen können. Wir werden uns mit Ständen und anderen Beiträgen an den Festen der Region beteiligen. Und wir planen regelmäßige Dorfspaziergänge und Begegnungen in den verschiedenen Dörfern des Tals, thematische AGs, eine ganztägige Tal-Zukunftswerkstatt am 27.04.2024, Musik-Tanz-Theater-Abende, Formate für vertieften persönlichen Austausch, Volkstanz, Jahreskreisfeste und ein Wander-Cafe. Ob und wie all dies gestaltet wird, hängt von den Menschen ab, die sich einbringen 🙂
Seid herzlich dazu eingeladen! Wir werden fortlaufend alle bereits feststehenden Termine hier veröffentlichen und aktuell halten. Wir freuen uns auf das Jahr 2024, die Umsetzung weiterer Bausteine des „buen vivir“, des guten Lebens für alle und auf viele schöne Begegnungen mit Euch.

Viele Grüße von Albert, Constanze, Rosel, Sebastian und Thomas

 

Das könnte dich auch interessieren …